Dienstag, 16. Juni 2015

Alkoholfreie Hugo-Torte (auch) für Kinder

Die Holunderblütenzeit neigt sich bei uns im wilden Süden Deutschlands dem Ende. Vier Liter Holunderblütensirup und zwei Liter Holunderblütenessig stehen nun im Schrank, das reicht ein paar Wochen. Letztes Jahr habe ich die Holunderblüte mit einen Holunderblüten-Apfel-Kuchen verabschiedet, dieses Jahr wird aus einem Teil des Sirups eine alkoholfreie Hugo-Torte, weil auch meine Kinder mitessen wollen. Die reine Erwachsenen-Version dieser Torte enthält statt Ginger Ale die gleiche Menge Prosecco.
Das ist eine Torte, die etwas aufwändiger in der Herstellung ist und so ihre Tücken hat, aber jeder der einigermaßen in seiner Küche hantieren kann, kann die Torte nachbacken.
Die Verwendung von Holunderblütensirup für Hugo als Getränk kennen viele. Daraus lässt sich auch
eine köstliche Torte herstellen - hier die alkoholfreie Variante.

Zutaten für die alkoholfreie Hugo-Torte

Eine fünfschichtig Torte: Boden, Creme, Teigschicht, Creme
und Spiegelguss mit Deko. Der Rand lässt sich mit Sahne
überziehen, muss aber nicht sein.
Für den Biskuitboden:
  • 4 Eier
  • 120 Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 110 g Mehl
  • 50 g Stärkemehl
  • 2 TL Backpulver

Auch Erdbeeren, Kirschen, Minzblättchen, Sahnetuffs oder 
Gummibärchen eignen sich als Deko. Der Spiegel lässt
Raum für eigene Ideen. Wie wäre es mit einer kleinen Figur
einer Schlitschuhläuferin, dann kann man direkt Bahnen
mit einen Messer in den Guss ritzen.
Für die Hugo-Creme:
  • 9 Blatt Gelatine
  • 2 Eigelb
  • 100 ml Hounderblütensirup
  • 3 EL Zucker
  • 170 ml Ginger Ale
  • Saft von 1/2 Limette oder Zitrone
  • 15 Blätter Pfefferminze
  • 300 g Naturjoghurt
  • 200 g Schmand
  • 300 ml Sahne

Für den Blütenspiegel:
  • 3 Blatt Gelatine
  • 50 ml Holunderblütensirup
  • 80 ml Ginger Ale
  • Saft von 1/2 Limette oder Zitrone

Dekoration nach Belieben:
  • Sahne
  • Blütenblätter/Minzblätter
  • Himbeeren/Erdbeeren

Zubereitung der Hugo-Torte

Schritt1: Der Biskuitboden
Backofen auf 180 °C vorheizen und derweile die Eiweiße steif schlagen. Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen und die Eigelbe unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver auf die Eimasse sieben und unterheben. Eine Springform mit Backpapier auslegen, den Teig einfüllen und etwa 20 Minuten backen. Nach dem durchkühlen einmal quer durchschneiden.

Schritt 2: Die Cremefüllung
Die Creme ist etwas aufwändiger: Gelatine einweichen, solange die Eigelbe mit Sirup und Zucker über einem Wasserbad hellcremig schlagen. Die Gelatine ausdrücken und in der warmen Eimasse auflösen. Aus dem Wasserbad holen. Ginger Ale, Limettensaft und Pfefferminzblätter im Mixer pürieren (oder die Pfefferminzblätter im Mörser mit dem Limettensaft zerstoßen und mit Ginger Ale aus dem Mörser direkt in die Eimasse spühlen) und  ebenfalls in die Eimasse rühren. Joghurt und Schmand unterrühren.  Wenn die Masse zu gelieren beginnt, die geschlagene Sahne unterheben.

Schritt 3: Das Zusammensetzten
Wenn vorhanden einen Tortenring oder den Springformrand dicht um den unteren Boden legen und die erst mal einen kleinen Teil der Masse einfüllen, so dass der Boden und der Anschlussbereich an den Tortenring grade so bedeckt sind. Läuft was aus? Den Tortenboden am besten einige Minuten in den Kühlschrank stellen, dann erst dieHälfe der Masse in die Form füllen. Den oberen Boden vorschtig auflegen und den Rest der Creme einfüllen. Über Nacht in einen kühlen Raum durchhärten lassen. Die Torte für das Gießen des Spiegels in der Form lassen!

Mit mach Hugo schmeckender Gelantine wird der Guss nicht
nur lecker, sondern bietet Gestaltungsfreiheit. Die Blüten lassen
sich auch in den Guss eingießen, dann halten sie einige Tage frisch.
Schritt 4: Der Spiegel
Für den Spiegel wieder die Gelatine einweichen. Ginger Ale, Sirup und  Limettensaft verühren und  mit Wasser auf 250 ml auffüllen, leicht erwärmen und die eingeweichte Gelatine darin auflösen. Etwas abkühlen lassen und auf die Torte gießen. Der Dekorative Teil beginnt hier, denn wer möchte kann Blütenblätter und Co. auch in den Guss geben. Der Vorteil, wenn die Torte nicht sofort gegessen wird: Direkt im Guss bleiben auch zarte Blütenblätter wie die vom blauen Lein, Malve oder Holunderblütensternchen einige Tage frisch und ansehlich. Noch mal 2-3 Stunden kühl stellen und nach Belieben mit Sahne, Früchten oder Blütenblättern dekorieren.

Geht auch ohne Spiegel
Wenns mal schnell gehen soll, kann der Spiegelguss auch weggelassen werden. In dem Fall einen Schuss Holunderblütensirup und 1 EL Sahnesteif (dafür einfach 1:1 Speisestärke und Puderzucker mischen)  unter die Sahne rühren und Tuffs direkt auf die Creme spritzen. Mit Pfefferminzblättchen garnieren.

Schnell noch mal die Augen dran erfreuen, gleich ist der Magen dran.

Tipps: Erste Hilfe, Tortenring oder perfektes Timing

Ohne einen dicht schließenden Tortenring oder das perfekte Timing für den Gelierpunkt ist die Torte leider nicht ohne Sauerrei herzustellen. Wenn irgendwo eine Undichtigkeit ist und die Creme zu früh und somit zu flüssig eingefüllt wird, läuft die ganze schöne weiße Masse einfach davon. Das perfekte Timing  zum Einfüllen zu finden, ist wohl der schwierigste Teil dieser Torte, vor allem wenn der Alltag parallel läuft und kein Tortenring vorhanden ist.  Passiert das Desaster dennoch, kann als erste Hilfe-Maßnahme ein Coolpack an die Undichtigkeit gelegt werden, damit hier die Creme schneller geliert. Sehr gute Dienste leistet -  wer eines hat -  ein Vereisungs-Spray, dass die Stelle schnell abdichtet. Ausgelaufene Masse lässt sich mit einem Teigschieber aufnehmen und oben wieder auf die Creme füllen, vor allem wenn diese noch recht flüssig ist, verteilt sie sich automatisch wieder glatt. Alles andere richtet der Spiegelguss am Ende grade. Ärgerlich ist das Auslaufen dennoch, aber das kann schon mal vorkommen, nur spricht der Hobbybäcker nicht gern drüber :-).

Nun heißt es wieder ein Jahr Vorfreude auf die nächste Holunderblütensaison.


Damit geht die Holunderblütensaison dieses Jahr wieder zu Ende. Nun heißt es im Bezug auf den Holunder warten, bis die Beeren reif sind, dann geht es mit den tollen Busch in die nächste Runde.

1 Kommentar:

  1. Wow die sieht aber oberlecker aus, und die essbaren Blüten passen einfach wunderbar, da würden sich meine Kinder freuen :-)
    Grüße Schokolädle

    AntwortenLöschen